RoboCup German Open 2013 – Videos

So, und hier nun die paar Videos des RoboCup 2013 – genauer der German Open in Magdeburg.

Als erstes wurden wieder fleißig Flyer gedruckt. Mit Werbung für diese Site und natürlich meinen Podcast rund um Robotikthemen: Robotiklabor. Wo sonst findet man so viele Robotikinteressierte!

https://vimeo.com/65519655

Die 300 Flyer waren dann auch tatsächlich fix verteilt. :-) Ob das der Grund ist, warum die letzte Sendung jetzt schon 695 mal vollständig runter geladen wurde?

Als erstes ein kleiner Ausschnitt der RoboCup Rescue – die Liga, wo Roboter in „nachgestellten Erdbebengebieten“ ein unbekanntes Gebiet durchfahren und kartieren müssen:

Beim RoboCup@Home galt es wie immer Szenarien in einer nachgestellten Wohnung zu zeigen. Der Roboter der Uni Koblenz fand hier leider, dass der Tische mit dem Wasserbecher auf halber Höhe sei und nicht 50 cm tiefer. Aber seht selbst:

Sehr beeindruckend der nachfolgende Roboter, dem es gelang auf Sprachbefehl zu einem Becher fuhr, nach diesem griff, ihn unter einer Kaffeemaschine exakt plazierte, dann die richtige Taste drückte, wartete, den Kaffee dann raus holte und einem der Juroren sicher „servierte“:

Interessante Idee dabei: Mit einer Kamera auf dem Arm, macht der Bot ein Foto vom LC-Display des Kaffeeautomaten, um dann mittels OCR den Text darauf zu erkennen um darauf hin festzustellen, ob er die richtige Taste gedrückt hatte – einfach aber genial!

 

[1903 Aufrufe]

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.