Wasseranschluss durch Fallrohr?!

Beim Bau des Hauses dachte offenbar niemand daran, dass man auf einer Dachterrasse mit Pflanzen auch einen Wasseranschluss gebrauchen könnte.

Was also tun? Eine Regentonne? Einen Gartenschlauch über die „Dachkante“ werfen? All diese Lösungen gefielen mir nicht. Das muss besser gehen…

Und dann kam die Idee: Warum nicht das Fallrohr nutzen, wo ohnehin nur recht wenig Wasser durch geht – denn das Flachdach wird über ein anderes Fallrohr abgeleitet.

Nun galt es also den „Zulauf“ des Fallrohrs in der Kiesschicht auszubuddeln

Hier wurde nun oben ein Loch reingebohrt, damit dort später der Gartenschlauch „ankommt“:

Nun gilt es den Schlauch durch das Fallrohr nach unten zu schieben, damit er im Garten (am einzigen Außenwasserhahn) ankommt:

Das Abnehmen des Abschluss-Deckels ist nicht unbedingt notwendig – und auch niemandem empfohlen, der sich unsicher dort in 6 m Höhe aufhalten will…

Hier der Zwischenstand auf der Terrasse:

Praktischerweise ist unten am Fallrohr im Garten eine Revisionsklappe. In diese wird die nächste Öffnung gebohrt:

Ein üblicher Gardena-Schlauchabschluss lässt sich nun so montieren, dass er in den Metalldeckel passt. Hier geht nun das Wasser „Richtung Dach“ nach oben:

Zurück aufs Dach und die Gardena „Wasser-Steckdose“ anschließen und im Kies einbuddeln:

Und hier das Ergebnis:

Wasser unten aufdrehen und dann heißt es auf dem Dach: Wasser marsch!

Wasser marsch!
Wasser marsch!

Zum Schluss noch ein paar Fotos der verbauten Teile:

Und eine hochprofessionelle(!) Skizze😅:

Gardena Skizze
Gardena Skizze

Und?
Was hältst du von dieser Idee? Wie hättest du es gelöst?

Schreibe gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert