Gewitterlampe

Inspiriert durch dieses Kunstprojekt, dachte ich: „Ein Gewitter imWohnzimmer? Das kann ich auch bauen!“.

Das war bereits 2019 – hier nun endlich die Fotos, die den Zusammenbau und die benötigten Einzelteile dokumentieren.

Weiter ging es mit dem Zusammenbau…

Da das mit den einzelnen Drähten nicht wirklich Spaß mach und auch keine zuverlässige Verbindung auf Dauer darstellt, wurde eine eigene Trägerplatine erstellt und produziert.

Da die erster Version noch fehlerhaft war, wurde eine zweite Platine erstellt:

Die Module wurden mit Isolierband beklebt, damit es keine Kurzschlüsse durch Berührungen gibt innerhalb des Blockes.

Die RGB-LED-Streifen, welche die „Blitze“ erzeugen, werden wild verklebt und mit normaler Watte beklebt:

Und nun ein paar Tests mit der selbst entwickelten Software. Diese spielt MP3- oder -WAV-Files ab, lässt die Pushbutton-LED soft an- und ausgehen – und erzeugt das finale LED-Gewitter.

Und so sieht das Ergebnis aus (hier noch ohne Watte):

Erster Test der Gewitterlampe

Und hier „final“:

Die fertige Gewitterlampe

Ein Gedanke zu „Gewitterlampe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert